ZUM CONTENT
Die Enthüllung des M.i. 21 Manifest
Die Enthüllung des M.i. 21 Manifest
Mit M.I. 21 enthüllt DS Automobiles seine Idee von den Innenräumen der Zukunft
Paris, 7. Juni 2023

Das DS DESIGN STUDIO stellt M.i. 21 vor, eines seiner Forschungsinstrumente, das die Vision der Marke von zukünftigen Innenräumen illustriert.

 

Dieses Forschungsmedium, das ausschließlich für den internen Gebrauch bestimmt ist, konkretisiert die gemeinsamen Überlegungen der Design- und Produktteams zu neuen Konzepten, originellen Silhouetten, technologischen Entwicklungen, überarbeiteter Ergonomie und HMI- (Human-Machine Interfaces) und CMF- (Colors, Materials and Finishes) Erkundungen.

 

Das Manifest ist auch ein unschätzbares Kommunikationsinstrument innerhalb der Marke, mit den Ingenieuren und dem Top-Management der Gruppe. Es ist auch ein kreativer Anreiz für das DS-Designteam. Anders als bei einem Konzeptauto gibt es bei einem Manifest bestimmte gesetzliche, industrielle und wirtschaftliche Auflagen, die eine schnelle Produktionseinführung garantieren.

 

Mit dem M.i. 21 Manifest teilt DS seine Vision zum ersten Mal mit der Öffentlichkeit, und zwar anlässlich der Révélations, der internationalen Biennale für Handwerk und Kreation, die vom 7. bis 11. Juni 2023 im Grand Palais Ephémère in Paris stattfindet.

 

"Révélations ist eine Veranstaltung, die dem Know-how, dem Kunsthandwerk und der Exzellenz von Kunsthandwerkern gewidmet ist. Wir sind dort seit 2019 vertreten. Es ist eine Gelegenheit, ein Publikum zu treffen, das für die Avantgarde, schöne Materialien, Stil, Know-how und Design empfänglich ist. Es ist interessant, ihre Eindrücke, Empfindungen und Kommentare zu sammeln, wie bei einem Test in Lebensgröße mit Experten. Unsere Teilnahme an Révélations gibt uns auch die Möglichkeit, unseren Aufruf für DS x MÉTIERS D'ART-Kreationen weiterzugeben, was uns erlaubt, uns noch weiter zu profilieren."

 

Thierry Metroz, DS Automobiles Styling Director

Das Manifest M.i. 21 wurde von Thomas Bouveret, dem Leiter der Abteilung Innenarchitektur, und Vincent Lobry, dem Leiter von CMF Design, und ihren Teams entworfen und interpretiert die Ansprüche an die Inneneinrichtung von morgen im Dienste der Reisekunst neu. Es konzentriert sich insbesondere auf:

 

 

Licht

 

Licht trägt zum Wohlbefinden im Innenraum bei. Ob direkt oder indirekt, um den Elementen Leichtigkeit zu verleihen und den Materialien eine neue Dimension zu verleihen, wird es zu einem wichtigen Bestandteil des sensorischen Erlebnisses an Bord, das anpassungsfähig, intelligent und mit seiner Umgebung verbunden ist. Die Kreise in den Türen werden zu Lichtringen und untermalen die Materialien, die sie präsentieren.

 

 

Raum

 

In Abkehr von der Vergangenheit bietet die Architektur mehr Raum. Der Raum wurde freigegeben, indem das Armaturenbrett schwebt und nach vorne geschoben wurde. Der Boden wurde frei und neu gestaltet, ohne Mitteltunnel oder Konsole, und die Glasflächen wurden vergrößert, um mehr Platz, Freiheit und Ruhe an Bord zu bieten. Der Stauraum ist von der Welt der Möbel inspiriert. Ein subtiles Spiel mit der Balance zwischen Materialien, Berührungsempfindungen und der Verteilung des Volumens sorgt für ein Gefühl des Wohlbefindens.

Klang

 

Während einer Reise hilft der Klang dabei, die Seele baumeln zu lassen. Er trägt zur ästhetischen Gestaltung des Innenraums bei. Er spiegelt auch die akustische Qualität des Innenraums von DS Automobiles wider. Der Klang wird zum Teil der Reise: Er kann das Erlebnis verstärken oder scih zurückziehen, um wirkliche Ruhe zu schaffen. Um dem ständigen Overkill an Komponenten in High-Fidelity-Systemen ein Ende zu setzen und um Platz und Masse zu sparen, wurde ein grundlegendes Umdenken vorgenommen. Die im Manifest abgebildete Arbeit zeigt einen visuell harmonischen, weil flüssigen und übersichtlichen Stil. Das gesamte Soundsystem wurde auf einem zentralen Element gruppiert, das durch sein Design, seine Positionierung in der Kabine und die dazugehörige Beleuchtung zu einem emblematischen Objekt wird.

Eintauchen

 

Die Beziehung zwischen Mensch und Maschine wurde neu interpretiert. Mit der DS AERO SPORT LOUNGE, die 2020 vorgestellt wurde, hatten wir bereits begonnen, über Innenräume mit weniger aufdringlichen, magischeren Schnittstellen nachzudenken. Informationen wurden auf Baumwollsatin projiziert. Das Verschwinden der Bildschirme sollte die geistige Überlastung und die Informationsredundanz reduzieren. Das Rennen um die Größe und Anzahl der Bildschirme ist ein starker Trend bei allen Herstellern. Aber ausgeschaltet haben diese Bildschirme keinen wirklichen ästhetischen Wert. Es geht darum, die Technologie zu finden, die die erwarteten Informationen liefert, ohne dass die Qualität und der Sinneseindruck darunter leiden. Mit dem M.i. 21 Manifest wird eine innovative Lösung getestet, bei der eine Projektion auf eine Platte verwendet wird, die undurchsichtig gemacht werden kann, um Informationen anzuzeigen, oder durchsichtig, um Materialien sichtbar zu machen. Das einzige Zugeständnis an die Bildschirme sind die in den Türen, die für die Rückfahrkameras bestimmt sind. Das System wird per Sprache oder über eine Fernbedienung in der Mittelarmlehne gesteuert.

 

 

Die künstlerische Dimension

 

Eines der Ziele des M.i. 21 Manifests ist es, noch einen Schritt weiter zu gehen und eine maßgeschneiderte Lösung anzubieten, die durch ein echtes Kunstwerk ergänzt wird. Jeder kann dies nach seinem eigenen Geschmack gestalten. Künstlerischer Ausdruck ist eine erhebende Erfahrung. Durch das Fehlen von Lautsprechern wird Platz in den Türen frei. Dieser Platz wird neu investiert, um bestimmte Ablageflächen zu überdenken und einen größeren Raum zu schaffen, der dem Ausdruck von Know-how gewidmet ist. Diese Zone des künstlerischen Ausdrucks ist beispiellos. Die Kreise stehen für perfekte Geometrie und eine Form der Sicherheit. Sie unterstreichen und differenzieren die Kabine mit einer starken Signatur und einem grafischen Design.