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Rückblick Rekordjahr

VON GENERATION 1 ZU GENERATION 3: DIE EVOLUTION REINELEKTRISCHER RENNWAGEN ALS VORREITER FÜR E-SERIENMODELLE   

 

Rüsselsheim, 31. März 2023

 

 

  • Versuchslabor: Jede neue Rennwagengeneration der Formel E verschiebt die Grenzen des Möglichen für elektrische Fahrzeuge

  • Erfolgsgeschichte: DS Automobiles ist seit der zweiten Formel-E-Saison mit der eigenen Rennsportabteilung DS Performance in der ABB FIA Formel E-Weltmeisterschaft aktiv und zählt zu den erfolgreichsten Teams.

  • E-Fokus: Ab 2024 führt DS Automobiles nur noch vollelektrische Serienmodelle ein

 

 

 

Rüsselsheim, 31. März 2023. Seitdem 2014 der Entschluss fiel, DS Automobiles zur eigenständigen Marke zu entwickeln, steht die Elektromobilität stets im Mittelpunkt der Aktivitäten. Da Motorsport das beste Instrument ist, um die Entwicklung von Technologien für Serienfahrzeuge zu beschleunigen, gründete die Marke im selben Jahr die eigene Rennabteilung DS Performance. Seit der zweiten Saison (2015/2016) engagiert sich DS Automobiles in der Formel E. In dieser Saison wurde Herstellern erstmals die Möglichkeit geboten, eigene Antriebsstränge zu entwickeln. Die Formel E gilt als Versuchslabor für elektrische Serienmodelle und verschiebt seither die Grenzen des Möglichen in Bezug auf Energiekapazität, Leistung, Rekuperation und vieles mehr. 

 

 

 

 

Gen1-Rennwagen 
 

Zu Beginn der Rennserie wurden Fahrzeuge der ersten Generation (Gen1) eingesetzt. Sie wiesen eine Höchstleistung von 200 kW auf, wogen 920 Kilogramm und erzeugten rund 15 Prozent der während eines Rennens benötigten Energie onboard, durch Rekuperation. Auch waren Fahrzeugwechsel zur Mitte des Rennens notwendig, da die Energiekapazität noch nicht ausreichend war. 

DS Automobiles startete in das Abenteuer Formel E in der Saison 2015/2016 mit einem Sieg, insgesamt vier Podiumsplatzierungen und vier Bestzeiten im Qualifying (Pole-Positions). Die Rennwagengenerationen sind immer für vier Jahre vorgesehen, wodurch die Gen1-Rennwagen bis einschließlich der Saison 2017/2018 verwendet wurden. In dieser Zeit fuhren Piloten mit Antriebssträngen von DS Performance insgesamt 16 Mal unter die drei Erstplatzierten – ein Durchschnitt von etwa einer Podiumsposition alle zwei Rennen.

 

Gen2-Rennwagen 

 

In der fünften Saison wechselte die Formel E auf die leistungsstärkeren Rennwagen der zweiten Generation (Gen2). Diese boten 250 kW Leistung, waren leichter (900 Kilogramm) und erreichten eine Effizienz von 30 Prozent bei der Energierückgewinnung. Mehr Leistung und fast die doppelte nutzbare Energiekapazität führten effektiv zu einer Verdopplung der Reichweite, obwohl die Batterie in etwa die gleiche Größe und das gleiche Gewicht wie das Vorgängermodell hatte. Fahrzeugwechsel zur Mitte des Rennens, wie sie bis dahin noch durchgeführt worden waren, gehörten damit der Vergangenheit an.

Das Team von DS Automobiles gewann in der Saison 2018/2019 den Teamtitel, DS-Pilot Jean-Eric Vergne wurde Fahrerweltmeister – der erste Doppeltitel für ein Team in der Geschichte der Formel E. In der folgenden Saison verteidigte das Team den Titel in der Konstrukteurswertung und António Felix Da Costa wurde am Lenkrad des DS Rennwagens Fahrerweltmeister. In den Saisons sieben und acht belegte die Mannschaft von DS Automobiles jeweils den dritten Platz in der Teamwertung. Die Marke schloss die Ära der Gen2-Fahrzeuge mit einer Rekordzahl an Punkten und Podiumsplätzen ab.

 

Gen3-Rennwagen 

 

Mitte 2022 wurde die dritte Generation der Formel-E-Rennwagen vorgestellt, die seit Januar 2023 im Einsatz ist. Mehr Leistung, ein leichteres Chassis, eine erneuerte Batterie sowie deutlich erhöhte Rekuperationsleistungen sorgen für noch mehr Action. In der Gen3 ist der einsitzige Rennwagen noch einmal 60 Kilogramm leichter geworden. Die Energierückgewinnungseffizienz liegt nun bei 40 Prozent. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 280 km/h ist der Gen3-Renner der schnellste in der Formel-E-Geschichte.

Im Dezember 2022 stellte DS Performance nach zweijähriger Entwicklungszeit sein neues Formel-E-Fahrzeug mit dem Namen DS E-TENSE FE23 auf der Rennstrecke im spanischen Valencia vor. Beim DS E-TENSE FE23 treibt ein Elektromotor mit maximal 350 kW die Hinterachse an. Erstmals wird Bremsenergie auch an der Vorderachse zurückgewonnen, bis zu 250 kW. Dadurch erhöht sich der Gesamtenergiegewinn in der Rekuperationsphase auf bis zu 600 kW. Durch die hohe Bremsleistung der beiden Elektromotoren vorne und hinten verfügt der Gen3-Rennwagen an der Hinterachse über ein hydraulisches Bremssystem, das nur noch als Sicherheitsreserve bei etwaigen technischen Problemen zum Einsatz kommt. In allen anderen Fällen wird allein durch Rekuperation gebremst.

Das neu formierte Team DS Penske ist mit dem DS E-TENSE FE23 erfolgreich in die Saison 9 der ABB FIA Formel E- Weltmeisterschaft gestartet. Jean-Eric Vergne gewann das Rennen in Hyderabad/Indien und erzielte Rang 2 beim WM-Lauf in Kapstadt/Südafrika. Aktuell wird der Franzose, bislang der einzige Doppel-Champion der Formel E, auf Platz vier der Fahrerwertung geführt. Sein Teamkollege, der amtierende Weltmeister Stoffel Vandoorne aus Belgien, fuhr im brasilianischen São Paulo auf die Pole-Position.

Mit Konzeption und Entwicklung der Antriebsstränge aller Formel E-Rennwagen von DS Automobiles seit 2015 hat sich DS Performance als Technologieführer etabliert. Dank der in der Formel E gesammelten Erfahrungen hat DS Automobiles den Technologietransfer auf die E-Tense-Serienfahrzeuge deutlich beschleunigt. Mit dieser Strategie bietet die junge Premiummarke, die ab 2024 ausschließlich zu 100 Prozent elektrische Serienmodelle einführen wird, seinen Kunden klare Vorteile.

 

 

„Die noch sehr junge Geschichte der Formel E steht für  eine außergewöhnliche Beschleunigung in Richtung Zukunft. In weniger als zehn Jahren sind die Rennwagen leichter, leistungsfähiger, schneller und autonomer geworden. Für DS Automobiles und seine Rennabteilung ist die Teilnahme an dieser zu 100 Prozent elektrischen Weltmeisterschaft eine strategische Entscheidung. Seit seiner Gründung war die Mission von DS Performance eindeutig definiert: die Elektrifizierung der Marke DS Automobiles durch Motorsport zu unterstützen, mit dem die Umsetzung neuer Technologien beschleunigt wird. Die Erfahrungen, die wir in der Formel E gesammelt haben, ermöglichen es unseren elektrifizierten Fahrzeugen von heute und unseren Elektroautos von morgen, von den besten Technologien zu profitieren. Unser Engagement in der Formel E ist nachhaltig, denn ab 2024 werden alle neuen Fahrzeuge von DS Automobiles zu 100 Prozent elektrisch sein.“

 

Eugenio Franzetti, Direktor DS Performance

 

 

 

„Dank der großartigen Mannschaft von DS Performance haben die DS E-TENSE FE Rennfahrzeuge sowohl die Geschichte der Formel E als auch die Geschichte von DS Automobiles geprägt. Seit wir uns in dieser sehr wettbewerbsfähigen Serie engagieren, haben wir in jeder Saison mindestens ein Rennen gewonnen und nahezu in jedem zweiten Rennen eine Podiumsplatzierung errungen. Dank unserer Titel, unserer Siege und unserer Podiumspositionen beteiligen wir uns aktiv an der Entwicklung von Elektrotechnologien für die Serienfahrzeuge der Marke, sowohl in Bezug auf die Hardware als auch auf die Software. Der Motorsport war schon immer ein fantastischer Innovationstreiber für die gesamte Automobilindustrie. Und das wird sicher noch lange so bleiben.“

 

Thomas Chevaucher, Stellantis Motorsport FE Programme Director

 

 

 

DS Rekord-Statistik

Die DS Automobiles Rekord-Statistik seit Saison 2 sieht wie folgt aus:

 

  • 94 Rennen

  • 4 Meistertitel

  • 16 Siege

  • 46 Podestplätze 

  • 22 Pole-Positions

 

ÜBER DS AUTOMOBILES

DS Automobiles wurde 2015 in Paris gegründet und lässt die Tradition des französischen Premium-Automobils wiederaufleben. Die Marke ist inspiriert vom Pariser Savoir-faire und verkörpert die von der DS aus dem Jahr 1955 geerbten Werte Innovation und Individualität. Nach der Fusion von PSA und FCA 2021 ist DS Automobiles eine der Premiummarken im neu gegründeten Konzern Stellantis. 

Die Modelle der Marke DS wurden für Kunden entwickelt, die sich individuell ausdrücken möchten und für neue Technologien begeistern. Sie verbinden Raffinesse mit Spitzentechnologien. Seit 2018 wurden vier eigenständige Modelle eingeführt: DS 3, DS 4, DS 7 und DS 9. Seit 2020 sind alle Modelle elektrifiziert erhältlich. Ab 2024 wird die die junge Premiummarke nur noch vollelektrische Modelle auf den Markt bringen. Ab 2025 werden keine reinen Verbrenner mehr angeboten. 

Alle elektrifizierten Modelle profitieren vom Know-how der Marke DS in puncto Elektromobilität. DS Automobiles kann dabei auf seine jahrelange Entwicklungsarbeit als Konstrukteur in der Formel E zurückgreifen. In den Saisons 2018/2019 und 2019/2020 unterstrichen jeweils der Titel in Fahrer- und Teamwertung die Vorreiterrolle von DS Automobiles.

Für ihre anspruchsvollen Kunden hat DS Automobiles das Programm „Only You, ein DS Erlebnis“ geschaffen, das einen exklusiven Service für ein einzigartiges Markenerlebnis bietet.

Die Marke DS ist in 41 Ländern vertreten und hat weltweit ein exklusives Vertriebsnetz aufgebaut, das aus über 450 DS Stores und DS Salons besteht und ständig weiterentwickelt wird.

Alle Neuigkeiten zu DS Automobiles finden Sie auf www.dsautomobiles.de

ÜBER DS PENSKE
PENSKE AUTOSPORT ist ein US-amerikanischer Rennstall, der 2007 von Jay Penske gegründet wurde. Das Team hat seinen Hauptsitz in Los Angeles, Kalifornien, dem weltweit größten Metropolmarkt für Elektrofahrzeuge. Nach vielen erfolgreichen Jahren in der IndyCar-Serie (2007-2014) nahm das Team mit Begeisterung den Übergang zur Elektromobilität an und wurde zu einem der Gründungsteams der ABB FIA Formel E Weltmeisterschaft. Das Motto des Teams ist der lateinische Ausdruck „E Pluribus Unum“, was bedeutet, dass aus vielem Kleinen etwas Großes wird.