DS Automobiles gelingt spektakulärer Sieg in Jeddah

DS PENSKE liegt in der Gesamtwertung auf dem vierten Platz

Paris, 17. Februar 2025

Jeddah ist an diesem Wochenende zum ersten Mal Gastgeber der ABB FIA Formel E Weltmeisterschaft – das dritte und vierte Rennen der 11. Saison werden in der zweitgrößten Stadt Saudi-Arabiens ausgetragen. In die Geschichtsbücher geht das Event aber noch aus einem anderen Grund ein: Maximilian Günther holte am Freitagabend seinen ersten Sieg mit DS Automobiles. Von der Pole-Position aus sicherte sich der Deutsche einen dramatischen Sieg, indem er in der letzten Schikane, nur wenige hundert Meter vor der Ziellinie, die Führung zurückeroberte.

 

Die Intensität des Kampfes zwischen den elektrischen Einsitzern hatte sich bereits im Qualifying angedeutet, als acht verschiedene Teams das Finale erreichten. Jean-Éric Vergne verpasste als Fünfter seiner Gruppe einen Startplatz denkbar knapp – um weniger als eine Zehntelsekunde. Maximilian Günther hingegen lieferte bis ins Finale eine makellose Leistung ab und sicherte sich seine erste Pole-Position mit DS Automobiles – die insgesamt 25. für den französischen Premiumhersteller.

„Das war ein großartiger Tag für uns. Ich bin sehr stolz und glücklich über diesen Sieg, meinen ersten für das Team. Die Frauen und Männer hinter den Kulissen haben es verdient! Sie haben in den letzten Wochen unglaubliche Arbeit geleistet, und dieses Team ist voller Talente. Ich liebe es, mit ihnen zusammenzuarbeiten! Wir arbeiten hart, aber es ist fantastisch, dass wir schon bei unserer dritten gemeinsamen Herausforderung belohnt werden. Es war kein einfaches Rennen, aber wir haben es geschafft, wieder nach vorne zu kommen und diesen Erfolg einzufahren. Und mit der Pole-Position, dem Sieg und der schnellsten Runde haben wir noch eins draufgesetzt. Das alles macht mich wirklich stolz."

Maximilian GüntherMaximilian Günther

„Es war wirklich ein perfektes Rennen. Wenn man die Pole-Position, den Sieg und die schnellste Runde holt, kann man sich eigentlich nicht mehr wünschen! Ich gratuliere Max und dem ganzen Team für die tolle Arbeit vor dem Rennen. In den ersten beiden Runden haben wir unser Potenzial gezeigt, wurden aber durch Zwischenfälle bestraft. Heute lief alles perfekt! Das große Talent des Teams und unseres Fahrers hat uns ein denkwürdiges Ergebnis beschert. Es war auch ein gutes Rennen für JEV, der von P10 gestartet ist und P6 erreicht hat. Insgesamt haben wir viele Punkte für DS PENSKE gesammelt und liegen nun auf Platz 2 in der Gesamtwertung. Morgen werden wir wieder auf die Strecke gehen und versuchen, ein weiteres gutes Rennen zu fahren."

Eugenio Franzetti, Direktor DS Performance

Am Samstag war es Jean-Eric Vergne, der die Flagge für DS Automobiles hochhielt und nach einem Rennen voller Überraschungen wertvolle Punkte holte. Dank der gemeinsamen Leistungen unserer beiden Fahrer liegt DS PENSKE in der Gesamtwertung auf dem vierten Platz, nur fünf Punkte hinter dem führenden Team. Maximilian Günther ist jetzt Vierter in der Fahrerwertung, während Jean-Eric Sechster ist.

 

Nach Saudi-Arabien geht es für die ABB FIA Formula E World Championship am 12. April zum fünften Rennen der Saison nach Miami.