ZUM CONTENT
RÜCKBLICK FORMEL E MEXIKO
PRESSEMITTEILUNG
RÜCKBLICK FORMEL E MEXIKO: VIELVERSPRECHENDE LEISTUNG VON DS AUTOMOBILES BEIM SAISONAUFTAKT 2023
Mexico, 16. Januar 2023. Am Wochenende ist die ABB FIA Formel-E-Weltmeisterschaft in Mexiko in ihre 9. Saison gestartet. Trotz eines Rennens, das durch ein herausforderndes Qualifying erschwert wurde, konnten die Fahrer von DS Automobiles das starke Leistungsniveau des neuen DS E-Tense FE23 von PENSKE AUTOSPORT unter Beweis stellen. Beim ersten Rennen der Saison debütierten die Gen3-Einsitzer, die leistungsstärker und effizienter als ihre Vorgänger sind und für die kontinuierliche technische Weiterentwicklung im Bereich der Elektromobilität stehen. Der französische Premiumhersteller verlässt Mexiko-Stadt mit einem Punkt auf dem Teamkonto.

Das erste Rennen der 9. Formel-E-Saison liegt hinter DS Automobiles. Einen Beweis für die Leistungsfähigkeit des neuen, von DS Performance entwickelten Rennwagens der dritten Generation lieferten Jean-Éric Vergne und Stoffel Vandoorne, die in den beiden freien Trainings mit einer schnellsten und einer zweitschnellsten Zeit bzw. zwei fünften Plätzen überzeugten. Im Qualifying wurden beide DS Piloten jedoch im Verkehr aufgehalten und mussten sich mit den Startplätzen 11 (JEV) und 14 (Vandoorne) begnügen.

 

 

Im Rennen bestätigten die DS E-Tense FE23, dass in diesem Jahr mit ihnen zu rechnen sein wird. Der amtierende Champion Stoffel Vandoorne machte vier Positionen gut und fuhr nach einem viel umkämpften Rennen als Zehnter über die Ziellinie. Jean- Éric Vergne hingegen verlor in der Schlussphase deutlich an Boden. Nach zwei erfolgreichen Überholmanövern war der Franzose von einem technischen Problem mit der Batterie betroffen, einem der vom Reglement vorgeschriebenen gemeinsamen Bauteile aller Autos. Der Zwischenfall kostete ihn einen Platz in den Top 10.

 

 

Die kommenden beiden Rennen werden am 27. bzw. 28 Januar in Diriyah, Saudi-Arabien, stattfinden.

 

 

 

„Wir haben bei diesem ersten Rennen der Saison sehr viel gelernt. Diese Informationen werden für die Zukunft sehr nützlich sein. Eines ist sicher: Unsere Autos sind konkurrenzfähig! Jetzt liegt es an uns, dieses Potenzial auszuschöpfen und bei den kommenden Rennen weitere Punkte einzufahren.“

 

Eugenio Franzetti, Direktor DS Performance