ZUM CONTENT
DS X MÉTIERS D'ART WETTBEWERB
GEWINNERIN ANNE LOPEZ KREIERT DS 9 INNENVERKLEIDUNG
Donnerstag, 24. März 2022
DS Automobiles kürt die Gewinnerin des 2021 ins Leben gerufenen Wettbewerb DS x MÉTIERS D'ART. In dem Contest ging die Pariser Premiummarke auf die Suche nach den kreativsten Handwerkskünstlern aus Frankreich, um ein neues Interieur für den DS 9 zu kreieren. Nun steht die Gewinnerin fest: Anne Lopez. Die Designerin und Absolventin der École d'Art Mural Versailles in Paris überzeugte durch ihr Konzept und die ausgefallenen, handwerklichen Techniken. Aufgrund des großen Zuspruches und des enormen kreativen Potenzials des Wettbewerbs, wird bereits an einer zweiten Edition gearbeitet.

DS Automobiles verkörpert seit der Markengründung 2015 wie keine andere Marke das Pariser Luxus Savoir-Faire in der Automobilwelt. Im April 2021 wurde gemeinsam mit dem Studio Métiers Rares erstmals der Wettbewerb DS x MÉTIERS D'ART ins Leben gerufen. Die Intention war, zahlreiche professionelle Künstler mit einem gemeinsamen Ziel zu vereinen: neue Techniken, neue Materialien und neue Ideen zu präsentieren, die in einem einzigartigen DS 9 vereint werden sollten.

 

Zunächst wurden zehn Finalisten aus allen Bewerbern ausgewählt. Diese konnten im Anschluss mit einem vorgegebenen Budget Muster produzieren, die dann von einer Jury bewertet wurden.

Die Jury setzte sich aus den Teams von DS Automobiles und führenden Persönlichkeiten aus den Bereichen Kunst und Design zusammen:

 

• Pascal Morand, Geschäftsführender Präsident der Fédération de la Haute Couture et de la Mode
• Lison de Caunes, Meisterin Strohmarketerie
• Hubert Barrère, Künstlerischer Leiter des Maison Lesage und Korsettmacher
• Anna Le Corno, Möbelschreinerin und Kreative im Atelier Farouche Paris
• Béatrice Foucher, CEO DS Automobiles
• Thierry Metroz, Direktor Design bei DS Automobiles
• Jean-Philippe Vanhulle, Leiter des Polsterateliers von DS Automobiles

 

 

Drei Finalisten konnten die Jury besonders begeistern: Anne Lopez (General Creative), Dimitri Hlinka und Nicolas Pinon und Jean-Baptiste (Saint-Criq, Cercus Marqueterie). Alle drei entwarfen in der Finalrunde eine Türverkleidung für den DS 9. Die Jury kürte daraufhin Anne Lopez zur Gewinnerin des ersten DS x MÉTIERS D'ART-Wettbewerbs.

 

Die Designerin bekam im Anschluss die Mittel zur Verfügung gestellt, die Innenverkleidung für ihren besonderen, einzigartigen DS 9 zu fertigen. Der Name: DS 9 MÉTIERS D'ART.