„TAYLOR MADE N°4 CONCEPT": DAS NEUE CONCEPT CAR PRÄSENTIERT AUF DER BRÜSSEL MOTOR SHOW 2026
Das „Taylor Made N°4 Concept” verdeutlicht das historische Engagement von DS Automobiles in der ABB FIA Formula E Weltmeisterschaft.
Das „Taylor Made N°4 Concept“ wurde in Zusammenarbeit mit Taylor Barnard – dem neuen Fahrer des DS PENSKE Formula-E Teams – entwickelt und verdeutlicht das historische Engagement von DS Automobiles in der ABB FIA Formel-E-Weltmeisterschaft.
Auf der Basis eines N°4 – dessen Proportionen und Design sich perfekt für ein Stilprojekt eignen – präsentiert dieses Konzept außergewöhnliche Linien, die durch exklusive Farben und Materialien hervorgehoben werden und das Ergebnis einer einzigartigen Zusammenarbeit zwischen dem jungen, talentierten britischen Fahrer und den Designern des DS DESIGN STUDIO sind.
Die Brüssel Motor Show bietet die perfekte Bühne für die Präsentation des „Taylor Made N°4 Concept” am Stand von DS Automobiles (Halle 5). Am Ende der Pressekonferenz am Freitag, den 9. Jänner, enthüllte Brand CEO Xavier Peugeot ein mutiges Stilprojekt.
Zur Feier des Beitritts von Taylor Barnard zum DS PENSKE Formula-E-Team wurde das „Taylor Made N°4 Concept“ geschaffen. Es verkörpert das langjährige Engagement von DS Automobiles in der Formel-E und begleitet die Einführung der Limited Edition DS PERFORMANCE Line, die vom Formel-E-Einsitzer DS E-TENSE FE25 inspiriert ist.
Basierend auf dem N°4 – einem strategischen Modell der Marke – präsentiert sich dieses spektakuläre und dynamische Concept mit einer markanten „N°4“ in der Mitte des Kühlergrills. Die Lichtsignatur bleibt dem Serienmodell treu, während die pixelartig gestalteten Scheinwerfer dem Fahrzeug ein futuristisches und hochtechnologisches Aussehen verleihen.
Das Concept Car wurde entwickelt, um die Limited Edition DS PERFORMANCE Line zu präsentieren und die Stärke des N°4 zu unterstreichen. Es wurde von den Designern des DS DESIGN STUDIO nach den Vorgaben von Taylor Barnard, dem jungen Fahrer des DS PENSKE Formula-E-Teams, maßgeschneidert. Das einzigartige Modell spiegelt seine Persönlichkeit wider und verkörpert einen selbstbewussten und klar hochtechnologischen Stil. Das klare, aerodynamisch optimierte Design bringt Performance und Leichtigkeit zum Ausdruck und ist direkt vom Motorsport inspiriert. Gleichzeitig orientieren sich die abgesenkte Silhouette und die verbreiterte Spur an der Ästhetik der Welt der Videospiele.
„Ich habe es mir ausgedacht, DS Automobiles hat es umgesetzt. Der N°4 war bereits mein Lieblingsmodell in der Range, also war ich gleichermaßen begeistert und geehrt, als mir das Designteam dieses Projekt präsentierte. Einen Sportwagen zu entwickeln, der jeden Tag mir gehören könnte, war eine spannende Erfahrung. Diese einzigartige Kreation ist das Ergebnis einer besonderen Zusammenarbeit und spiegelt das bemerkenswerte Talent der Frauen und Männer von DS Automobiles wider, die uns mit ihren neuen Designs zum Träumen bringen."
Taylor Barnard, DS PENSKE Fahrer in der ABB FIA Formula E World Championship
Um den Teams von DS Automobiles bei der Gestaltung vom Concept Car zu helfen, teilte das junge Formel-E-Talent Taylor Barnard der DS Abteilung für Farben, Materialien und Oberflächen seine Vorlieben mit.
Inspiriert von der Welt des Rennsports und der Videospiele brachte er seine Vorliebe für den Kontrast zwischen dunklen und monochromen Farbtönen zum Ausdruck, ergänzt durch dezente Farbakzente. Auf dieser Basis wurden innovative Texturen erforscht, die mit Grauabstufungen spielen und durch violette Akzente verstärkt werden.
Wie in einem Formel-E-Team, in dem jeder Experte zur Leistungssteigerung beiträgt, koordinieren die Werkstätten für Farben, Materialien und Oberflächen von DS Automobiles die letzten Veredelungen der Designs der Marke mit höchstem Anspruch und größter Liebe zum Detail.
In diesem Sinne zeigt das „Taylor Made N°4 Concept“ vier Interpretationen auf Basis von Titan – einem leichten und zugleich widerstandsfähigen Material, das für Wettkampfgeist und Exklusivität steht:
- Pure Titanium: ein roher, dennoch raffinierter Lack, der die Reinheit des Metalls und die Präzision der Linien verkörpert.
- Liquid Titanium: ein lackierter Farbton mit intensiven Reflexionen, der einen subtilen Kontrast zur Front des Concept Cars schafft und den Fluss seines Designs besonders betont.
- Craft Titanium: ein metallisch anmutendes, zerknittertes Textil, inspiriert vom Rennsport. Dieses innovative Material ersetzt das traditionelle Karbon in den aerodynamischen Bereichen (untere Karosserie, Frontspoiler und Luftöffnungen). Von Hand bezogen und geknittert, unterstreicht es das Know-how der Techniker und Sattelermeister von DS Automobiles.
- Black Titanium: ein intensives Tiefschwarz auf Dach und Spoiler unterstreicht den markanten Charakter und die radikale Linienführung des Concept Cars.
Da Exzellenz im Detail liegt, hat die Abteilung für Farben, Materialien und Oberflächen das Concept mit „Light Gold“-Akzenten – der Erkennungsfarbe von DS PERFORMANCE und Signatur der Limited Edition DS PERFORMANCE Line – an den Außenspiegeln, Radnaben, dem geprägten Motorhauben-Emblem und der Concept-Signatur auf der Heckklappe veredelt. Violette Akzente – Taylor Barnards Lieblingsfarbe – veredeln die Türgriffe und die „Taylor Made N°4“-Seitenschilder. Taylor Barnards Glückszahl 77 ist dezent auf dem Motorhauben-Emblem, den Türgriffen und der in den Diffusor integrierten Beleuchtung dargestellt.
Das „Taylor Made N°4 Concept“ schlägt eine direkte Brücke zwischen Rennsport und Serienfahrzeugen. Aus diesem Grund wird das Konzept zusammen mit Taylor Barnards Formel-E-Einsitzer DS E-TENSE FE25 (#77) sowie der Limited Edition DS PERFORMANCE Line präsentiert.
Die Limited Edition DS PERFORMANCE Line – verfügbar für DS 3, N°4 und DS 7 – zeigt die Synergie zwischen den Serienmodellen und dem DS Automobiles Team, das seit über 10 Jahren in der Formel-E aktiv ist und in dieser Zeit bereits vier Titel gewonnen hat – zwei Fahrer- und zwei Konstrukteurs-Titel.
Auf dem Stand der Brüssel Motor Show werden Besucher zusätzlich zu dem „Taylor Made N°4 Concept“ und dem DS E-TENSE FE25 erstmals den neue DS N°4 E-TENSE in der Limited Edition DS PERFORMANCE Line öffentlich sehen können.
Die Front des N°4, dessen vertikalen LED-Lichter vom DS E-TENSE PERFORMANCE Concept inspiriert sind, betont schlanke Linien und eine athletische Silhouette. Im Innenraum sorgen hochwertige Materialien und durchdachte Ergonomie für ein intuitives und immersives Fahrerlebnis.
Der N°4 bietet außerdem die größte Auswahl an elektrifizierten Antrieben in seinem Segment:
N°4 E-TENSE: 100% elektrische Version mit 213 PS und einer Reichweite von bis zu 449 km im kombinierten WLTP-Zyklus, ausgestattet mit neuen Funktionen für die Elektromobilität:
- EV Routing im Fahrzeug, um Ladevorgänge direkt zu planen
- Thermische Vorkonditionierung der Batterie, zur Optimierung der Ladezeiten
- E-Routes App, um Reisen bequem von zu Hause vorzubereiten
- E-Remote Funktionen, um das Laden aus der Ferne zu steuern
Der N°4 ist auch als PLUG-IN HYBRID erhältlich: seine Leistung wird demnächst von 225 PS auf 240 PS erhöht, um das zertifizierte GTR21-Protokoll der Euro-7-Normen zu erfüllen, wobei seine Effizienz und seine Reichweite von bis zu 81 km im rein elektrischen Modus erhalten bleiben.
Letztlich hat der N°4 auch eine HYBRID-Version (145 PS): ermöglicht bis zu 1.000 km Reichweite zwischen Tankstopps (basierend auf 5,2 l/100 km im kombinierten WLTP-Zyklus) und elektrisches Fahren für bis zu 50% der Zeit in städtischen und vorstädtischen Gebieten.
In Partnerschaft mit Voldex wird DS Automobiles ein immersives Fahrerlebnis mit dem „Taylor Made N°4 Concept” in Driving Empire – dem führenden Rennspiel auf der Roblox-Plattform – anbieten.
Das Fahrzeug wird im Laufe des Jahres 2026 in Driving Empire debütieren, sodass Spieler das einzigartige Design und die Performance des Modells in einem interaktiven virtuellen Universum erleben können. Zudem stehen Online-Kauf- und Personalisierungsoptionen zur Verfügung.