DS AUTOMOBILES PRÄSENTIERT DEN BRANDNEUEN PRESIDENTIAL N°8 AUF DER RÉVÉLATIONS
PRESIDENTIAL N°8 vereint französisches Savoir-faire mit technologischer Raffinesse
Einzigartige Karosserie
Besucher der Révélations können den PRESIDENTIAL N°8 bei einer Weltpremiere an dem Stand von DS Automobiles im Zentrum des Grand Palais erleben.
Der speziell für Fahrzeuge des Élysée-Palasts entwickelte Farbton Saphirblau ziert den PRESIDENTIAL N°8. Der markentypische DS LUMINASCREEN Kühlergrill leuchtet in den Farben Blau, Weiß und Rot. Flaggenhalter befinden sich an den vorderen Stoßfängern, exklusive Trikolore-Embleme zieren Motorhaube und Kofferraum.
Ein Interieur, das das Können französischer Kunst- und Handwerksateliers widerspiegelt
Die Ateliers LISON DE CAUNES fertigten die Intarsien aus Roggenstroh für Armaturenbrett, Türen und Lautsprecherverkleidungen. Die in Seegrün und Mitternachtsblau gehaltene Fächerformen erzeugen Lichtspiele. Jedes Strohhalmstück wird im Pariser Atelier von Hand verarbeitet.
Der Songe-Blau Satin, der die Türverkleidungen ziert, stammt aus Stoffen von Verel de Belval (Seidenweberei aus Lyon) und wurde durch das Pariser Unternehmen Maison MÉTAPHORES ausgewählt, welches Teil des Textilzweigs der Hermès-Gruppe ist.
Die außergewöhnliche Plissierung des Satins wurde vom Atelier Maison LOGNON realisiert. Das strahlenförmige Faltenmuster, das an Sonnenstrahlen erinnert, wurde mit Hilfe von Pappformen erzeugt. LOGNON ist Teil des 19M in Paris, einem Zentrum für Kunsthandwerk, Mode und Zierkunst.
Die Sattlermeister des DS DESIGN STUDIO, ansässig im Großraum Paris, entwarfen die Verkleidung der Türverkleidungen an den Stellen, an denen das plissierte Satin verarbeitet wurde. Zudem stickten sie das Wappen der Französischen Republik auf die Mittelkonsole.
Der PRESIDENTIAL N°8 greift zudem Ausstattungsmerkmale aktueller DS-Serienmodelle auf, deren Entwicklung auf die Forschung der Sattler des Designstudios zurückgeht. Die Sitze sind mit Eternal Blue Alcantara® und Leder im Uhrenarmband-Muster bezogen. Zierstickereien im Perlstich runden Türen und Armaturenbrett ab.
„Wir haben verschiedenes handwerkliches Können miteinander kombiniert, um das finale Element in plissiertem Satin zu fertigen, das das Interieur des PRESIDENTIAL N°8 vollendet:
Der Satin stammt von Maison MÉTAPHORES, die Plissierung ist das Werk von Maison LOGNON, und die finale Verkleidung wurde durch unsere Sattler des DS DESIGN STUDIO vorgenommen.“
— Vincent Lobry, Head of Colour, Materials and Finishes Design, DS Automobiles
Französische Technologie
Der Karosseriebauer CENTIGON, Spezialist für gepanzerte Fahrzeuge mit Sitz in Lamballe (22), hat sein Know-how in den PRESIDENTIAL N°8 eingebracht, um ihn für den Einsatz durch den Präsidenten der Französischen Republik auszurüsten.
Der 100 % elektrische Antrieb wird in Frankreich produziert. Die Batterien stammen von ACC (Automotive Cells Company) aus der Gigafactory in Billy Berclau Douvrin (62). Im PRESIDENTIAL N°8 erreichen sie eine Reichweite von bis zu 750 Kilometern. Der Elektromotor mit bis zu 350 PS wird von EMotors in Trémery (57) gefertigt.
Das spezielle Audiosystem wurde von FOCAL entwickelt – einem langjährigen Partner von DS Automobiles. Das Unternehmen mit Sitz in Saint-Étienne (42) ist für seine hochwertigen Akustiklösungen weltweit bekannt und gehört seit 2024 dem Comité Colbert an, einem Zusammenschluss französischer Luxusmarken.
Diese gesamte Technologie dient einem einzigen Ziel: Ruhe, Sicherheit und Komfort an Bord des PRESIDENTIAL N°8.