"E-CONSTRUCTED": Pop-Up-Ausstellung von Christian Keinstar & DS Automobiles  

 

 

 

 

Entdecken Sie in der Pop-up-Ausstellung E-CONSTRUCTED wie Künstler Christian Keinstar ausrangierten Formel-E-Parts neues Leben einhaucht und nachhaltige Kunst mit Vision erschafft. 

 

 

„Mein künstlerischer Ansatz war es den Leichtbau Fragmenten des DS-Formel E-Boliden einen neuen funktionalen Ansatz zu verleihen. Die daraus entstandenen Kunstwerke entfalten ihr Potential zwischen Speed-Dramatik und Carbon-Design. Die komplette Installation recycelt die Materialien der Rennstrecke und verweist mit Deformation und Dekonstruktion auf die unfassbare Physik eines Race-Spektakels. Eine gewisse Ironie gegenüber der Funktion und Material lässt einige Objekte dysfunktional erscheinen, um gleichzeitig den Recycling-Ansatz auf die Spitze zu treiben. Zu guter Letzt zitiert ein schwebendes Mobile Kunstwerk die Leichtbauweise des Rennsports in dauerhafter Bewegung.“ Christian Keinstar

 

 

Über die Formel E

Die Formel E ist der Inbegriff des Umdenkens, der in den vergangenen Jahren im Bereich der Mobilität stattgefunden hat – Rennsport 2.0.

Die ABB FIA Formel-E-Weltmeisterschaft wurde als erste und einzige Sportart als CO2-neutral seit ihrer Gründung zertifiziert. Erreicht wurde dies durch die systematische und intensive Arbeit der Formula E – vom Messen der Kohlenstoffemissionen durch die gesamte Meisterschaft hinweg, über die systematische Reduzierung des eigenen Kohlenstoff-Fußabdrucks bis hin zum Ausgleich der verbleibenden, unvermeidbaren Emissionen.

 

 

Der Künstler

Christian Keinstar wurde 1975 in Dirschau, Polen, geboren. Er studierte 2000 an der Kunsthochschule für Medien Köln bei Jürgen Klauke und Marcel Odenbach sowie 2003 an der Akademie der Bildenden Künste München bei Olaf Metzel. Nach seinem Abschluss (2005, mit Auszeichnung) erhielt er u.a. den Spiridon-Neven-DuMont-Preis, das Villa Aurora Stipendium, Los Angeles und 2019 TheRhinePrize für Außenskulptur. Seine Arbeiten waren zuletzt im Kunstmuseum Wolfsburg „Menschenbilder“ 2021 zu sehen. 

 

 

DS Automobiles

Seitdem 2014 der Entschluss fiel, DS Automobiles zur eigenständigen Marke zu entwickeln, steht die Elektromobilität im Mittelpunkt der Aktivitäten. Die Formel E gilt als Versuchslabor für elektrische Serienmodelle und verschiebt seither die Grenzen des Möglichen in Bezug auf Energiekapazität, Leistung, Rekuperation und vieles mehr.

DS Automobiles bietet außerhalb des Rennsports besonders elegante und komfortable Premiumfahrzeuge. 2022 waren bereits 64 Prozent der Verkäufe elektrifiziert. Ab 2024 wird die in Paris geborene Marke nur noch vollelektrische Modelle auf den Markt bringen. Das aktuelle Modellportfolio umfasst das B-SUV DS 3, den kompakten DS 4, den stattlichen DS 7 und die elegante Limousine DS 9.

Die Ausstellung

Die Pop-up-Ausstellung ist vom 19. bis 23. April, jeweils von 11 bis 18 Uhr im Kunstmuseum PalaisPopulaire in Berlin zu sehen. 

PALAIS POPULAIRE, 
Unter den Linden 5,  
100117 Berlin

DS Rekord-Statistik

Die DS Automobiles Rekord-Statistik seit Saison 2 sieht wie folgt aus:

 

  • 94 Rennen

  • 4 Meistertitel

  • 16 Siege

  • 46 Podestplätze 

  • 22 Pole-Positions

 

ÜBER DS AUTOMOBILES

DS Automobiles wurde 2015 in Paris gegründet und lässt die Tradition des französischen Premium-Automobils wiederaufleben. Die Marke ist inspiriert vom Pariser Savoir-faire und verkörpert die von der DS aus dem Jahr 1955 geerbten Werte Innovation und Individualität. Nach der Fusion von PSA und FCA 2021 ist DS Automobiles eine der Premiummarken im neu gegründeten Konzern Stellantis. 

Die Modelle der Marke DS wurden für Kunden entwickelt, die sich individuell ausdrücken möchten und für neue Technologien begeistern. Sie verbinden Raffinesse mit Spitzentechnologien. Seit 2018 wurden vier eigenständige Modelle eingeführt: DS 3, DS 4, DS 7 und DS 9. Seit 2020 sind alle Modelle elektrifiziert erhältlich. Ab 2024 wird die die junge Premiummarke nur noch vollelektrische Modelle auf den Markt bringen. Ab 2025 werden keine reinen Verbrenner mehr angeboten. 

Alle elektrifizierten Modelle profitieren vom Know-how der Marke DS in puncto Elektromobilität. DS Automobiles kann dabei auf seine jahrelange Entwicklungsarbeit als Konstrukteur in der Formel E zurückgreifen. In den Saisons 2018/2019 und 2019/2020 unterstrichen jeweils der Titel in Fahrer- und Teamwertung die Vorreiterrolle von DS Automobiles.

Für ihre anspruchsvollen Kunden hat DS Automobiles das Programm „Only You, ein DS Erlebnis“ geschaffen, das einen exklusiven Service für ein einzigartiges Markenerlebnis bietet.

Die Marke DS ist in 41 Ländern vertreten und hat weltweit ein exklusives Vertriebsnetz aufgebaut, das aus über 450 DS Stores und DS Salons besteht und ständig weiterentwickelt wird.

Alle Neuigkeiten zu DS Automobiles finden Sie auf www.dsautomobiles.de

ÜBER DS PENSKE
PENSKE AUTOSPORT ist ein US-amerikanischer Rennstall, der 2007 von Jay Penske gegründet wurde. Das Team hat seinen Hauptsitz in Los Angeles, Kalifornien, dem weltweit größten Metropolmarkt für Elektrofahrzeuge. Nach vielen erfolgreichen Jahren in der IndyCar-Serie (2007-2014) nahm das Team mit Begeisterung den Übergang zur Elektromobilität an und wurde zu einem der Gründungsteams der ABB FIA Formel E Weltmeisterschaft. Das Motto des Teams ist der lateinische Ausdruck „E Pluribus Unum“, was bedeutet, dass aus vielem Kleinen etwas Großes wird.